Allgemein

In eigener Sache

Liebe Nutzer,

anders als erwartet folgt heute leider keine Meldung zu einem neuen Update oder einer anderen positiven Nachricht. Diesmal schreibe ich euch in einem Anliegen, welches die Veröffentlichung von Diaguard betrifft.

Ich befinde mich seit einigen Tagen in Gesprächen mit dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information sowie dem Gewerbeaufsichtsamt. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich bei Diaguard möglicherweise um ein anzeigepflichtiges Medizinprodukt handelt. Die Zulassung eines Medizinprodukts ist mit Kosten und Aufwänden verbunden, die ich als Privatperson nicht stemmen kann. Wir sprechen von bis zu fünfstelligen Beträgen und intensiven Audits, die von medizinischen Beratern begleitet werden müssen. Ich möchte mit Diaguard kein Geld verdienen und genauso wenig bin ich dazu bereit, diese Kosten an die Nutzer weiterzuleiten.

Da ich bisher keine konkrete Aussage zum Umfang und der Schwere notwendiger Maßnahmen erhalten habe, entschließe ich mich nun schweren Herzens dazu, Diaguard vorerst aus dem Google Play Store zu nehmen. Ich vertreibe die App ohne kommerziellen Hintergrund als Privatperson und möchte mich als solche so gut es geht rechtlich absichern.

Die App kann somit also nicht mehr aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Aktuelle Installationen sind davon nicht betroffen und ich möchte euch an dieser Stelle empfehlen, eure Daten zusätzlich über den PDF Export und die Backupfunktion abzusichern. Für weitere Fragen stehe ich jedem von euch über die bekannten Kommunikationskanäle zur Verfügung: über diese Website, Facebook oder via E-Mail an diaguard.de@gmail.com.

Ich entschuldige mich hiermit für den Vertrauensbruch, den Diaguard als digitales Tagebuch hinnehmen muss. Dies ist nicht aller Tage Abend, doch jetzt heißt es vorerst, die Antwort der Behörden abzuwarten. Sobald sich Neuigkeiten ergeben, erfahrt ihr es hier und auf der Website.

Mit dem Diabetes bleibt ihr nicht allein.

Ein Gedanke zu „In eigener Sache“

Hinterlasse einen Kommentar